efqm3   logo_eaa   http://www.apotheke-eberbach.de/images/stories/dkc2010.gif
 
 

 

GANZHEITLICHES QUALITÄTSMANAGEMENT

Unsere Apotheke ist seit dem Jahr 1998 als eine der ersten Apotheken Deutschlands ohne Ausschlüsse nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Auch unsere Filiale, die Minneburg-Apotheke in Neckargerach ist seit 2008 zertifiziert.

Im Jahr 2009 erreichten wir als erste Apotheke überhaupt bei der Teilnahme am Ludwig Erhart Preis 2009 eine EFQM Anerkennung für Spitzenleistungen. Auch konnten wir den 1. Platz beim EAA 2009 belegen.

Im Jahr 2010 durften wir uns über die Auszeichnung "Bestes kleines Unternehmen" bei Deutschland Kundenchampions freuen. Und in 2011 sowie in 2012 wurden wir erneut Sieger in der Kategorie "Kleine Unternehmen bis 50 Mitarbeiter". Zusätzlich erhielten wir die Auszeichnung für das beste Dienstleistungsunternehmen! Außerdem bekamen wir 2012 die Auszeichnung "Deutschlands Mitarbeiterchampion" verliehen. Als erstes Unternehmen in Deutschland konnten wir damit einen "Hattrick", drei erste Plätze in Folge, verbuchen. Hierauf sind wir stolz und danken an erster Stelle unseren Kunden!

Warum nehmen wir nun zum zweiten und dritten Mal an DKC teil?

Unser für uns überraschender Erfolg  –„Bestes kleines Unternehmen“ – im Jahr 2010 sollte zum einen in der Nachhaltigkeit überprüft werden. Es sollte doch keine Eintagsfliege sein? Denn der Kontakt zu Kunden ist für uns täglich ganz nah, oft unter vier Augen.

Zum anderen zwingt uns die ständige Beschäftigung mit den Kundeninteressen, eben auch mit Hilfe des DKC Wettbewerbes,  im Rahmen unseres Qualitätsverständnisses und unserer Beschäftigung mit dem EFQM Modell zur steten inhaltlichen Auseinandersetzung, dem Abgleich der Unternehmensziele und dient natürlich der eigenen Reflektion.

Auch die Mitarbeiter/innen sind ganz nah am Unternehmen dran, gestalten mit! Ohne motivierte Mitarbeiter ist unser Weg nicht möglich, er wäre es nie gewesen, von Anfang an.

Und schließlich ist der branchenübergreifende Vergleich mit Unternehmen vieler Branchen und Größenordnungen für uns als kleines Unternehmen eine sehr spannende und, wie wir nun wissen, beherrschbare Herausforderung. Eine tolle Erfahrung.  Das sollte aus unserer Sicht auch Ansporn für Viele sein, es ebenfalls einmal zu versuchen.